Steinschmätzer

Die Familie der Steinschmätzer

 

 

Im offenem Gelände kann man mit Glück diesen hübschen Vogel beobachten. Meist auf kleinen Stein- oder Sandhaufen positioniert sich der putzige Geselle um Ausschau nach Beute (kleine Insekten) zu halten. Das Männchen ist kontrastreich gefärbt. Im Flug erkennt man am Schwanz das typisch schwarze Muster. Es erinnert an ein umgedrehtes T.

Das Verbreitungsgebiet liegt in fast ganzem Europa. Im Süd- und Osteuropa gibt es Unterarten, die teilweise noch kontrastreicher gefärbt sind.

In Deutschland profitiert der Vogel vom Klimawandel. Zunehmende trockene Flächen sind sein bevorzugtes Gebiet.

Der Vogel ernährt sich von Insekten. Also ist es nicht verwunderlich, dass er im Herbst gen Süden zieht.

Die Aufnahmen entstanden 2016 in der Extremadura und 2023 in der Nähe von Hohenwarthe (Taufwiesenberge).


Maurensteinschmätzer

 

Wie oben erwähnt, gibt es von diesem hübschen Vogel Unterarten. Der Maurensteinschätzer ist im südlichen Spanien, sowie im nördlichen Marokko anzutreffen. Ich konnte ihn an einer Vogeltränke in der Extremadura 2016 fotografieren.