Texel 2022

Texel im Mai 2022

 

Vier Tage verbrachte ich mit meinen Fotofreund Markus K. auf der Insel. Das Wetter spielte gut mit. So ging der Tag kurz nach Sonnenaufgang los und endete beim Sonnenuntergang mit einem Sundowner an der Strandpaviljoen Paal 17 bei De Koog.

Die Insel ist ein Paradies für Strandurlauber, Wanderer, Radfahrer, Naturliebhaber und Vogelfotografen. Ich bewundere, wie die Niederländer dies alles unter einem Hut bringen. Überall gibt es Aussichtspunkte für Vogelbeobachtungen. Entweder mit Sichtschutz, oder einfache Aussichtsplattformen. Wanderwege führen durch Dünenlandschaften. Einige geschützte Bereiche sind abgesperrt. Man fühlt sich aber nicht ausgegrenzt. Ein sehr gutes ausgebautes Fahrradwegenetz ermöglicht bequemes Radeln von A nach B.

Die Tiere danken das disziplinierte Verhalten der Inselbewohner sowie Touristen mit einer geringen Fluchtdistanz. Ein Brachvogelpärchen mit ihren drei Küken in der Nähe unserer Unterkunft, konnten wir vom Weg aus schon mit einer 500mm Brennweite aufnehmen. Manchmal kamen sie so dicht heran, sodass einige Touristen gar mit ihren Handys Bilder von diesen, in Deutschland seltenen Vogel, erstellten.

Über die ganze Insel verteilt ist Vogelfotografie möglich. Natürlich recherchierten wir im Vorfeld im Netz nach geeigneten Plätzen. Auch stießen wir zufällig auf lohnende Beobachtungs-, und Fotostellen.

Was kann fotografiert werden? Natürlich reichlich Limikonen wie Brachvogel, Rotschenkel, Uferschnepfe und vieles mehr. Darüber hinaus ist die Möglichkeit Löffler zu fotografieren sehr gut. Das hat mich besonders überrascht, diesen Vogel teilweise formatfüllend ablichten zu können. Einmal hatten wir Glück, in der Dünenlandschaft einen balzenden Fasanenhahn zu erwischen.

Wann ist die beste Zeit für Texel? Eine gute Frage? Im Frühjahr und im Spätherbst ergeben sich Möglichkeiten, den Vogelzug mit seinen Massen an nordischen Zugvögeln zu beobachten und zu fotografieren. Ende März, Anfang April können die Balzrituale und Revierkämpfe beobachtet werden. Blaukehlchen sind auf der Insel noch sehr zahlreich und die Chancen die hübschen Vögel auf den Sensor zu bringen ist dann groß. Mitte Mai sind die Jungtiere ein lohnendes Ziel für uns Vogelfotografen.

Fazit: Die Insel ist immer ein lohnendes Ziel für Fotografen, Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber. Ein weiterer Besuch der Insel ist schon in Planung.


Tipps für die Fotografen

 

Ausrüstung

 

- Mit lange Brennweiten ist man immer auf der sicheren Seite

Stativ  ist zu empfehlen . Am besten noch ein Gimbal- oder Video-Neiger.

Lenz Coat und dunkle Kleidung ist Pflicht.

 

Hardware: Canon R5, Canon 500mm, 4f, IS II, Canon Telekonverter 1,4x und 2x, Gitzo-Stativ und Videoneiger. 

 

Einstellungen

 

Hier gibt es eigentlich kein grundsätzliches Konzept. Vogelfotografie gehört zu der Königs-Disziplin in der Naturfotografie. Man sollte sich schon innerlich vorbereiten auf einige Szenarien. Aber ein Umschwenken von TV (S) oder MV (M) Manuelmodus, oder AV (A), muss immer in Betracht gezogen werden. Oft habe ich schon paar Bilder im Kopf. Die helfen, sich auf gewisse Momente einzustellen. Es lohnt sich kreative zu sein, auch wenn es bei Gelegenheit zu Stressmomenten kommen kann. Automatikprogramme haben hier nichts zu suchen.

 

Bild von mir oben, erstellt von Markus Koznarek, mit lieben Dank