Alleen in Deutschland


Alleen üben auf uns Menschen eine besondere Faszination aus. Einst angelegt als Wegweiser für Bauern, Händler aber auch Militär, weisen einige ein stolzes Alter auf. Zudem kam/kommt noch der Nutzen für den Schutz vor Wind und Wetter hinzu. Heute dienen sie auch als Luftreiniger, Co2 Speicher und kleine Biotope. Da wo die alten Straßen und Wege nicht Platz gemacht haben für den Autoverkehr, sind sie Oasen für Spaziergänger.

Jede Jahreszeit vermittelt einen anderen Charakter der Alleen. Die abstrakten Stämme und Äste im Winter, das zarte Grün im Frühjahr, das schattenspendende Grün im Sommer und zum finalen Höhepunkt, die leuchtende Farbenpracht im Herbst. Kurz um, Alleen genießen ein hohes Ansehen bei uns Menschen. Von daher werden sei auch nicht so schnell für andere Projekt geopfert.

Für so einen leidenschaftlichen Naturfotografen wie ich, ist das Fotografieren dieser Meisterwerke der Natur ein lohnendes Ziel. Aber gar nicht so einfach sie richtig in Szene zu setzten. Mehr am Ende der Seite.


Abbensen bei Peine

 

Eine 1,2 Kilometer lange Eichenallee die am Ende in eine Birkenallee übergeht, und eine Lindenallee, zählt zu den schönsten in Niedersachsen. Im November 2023 habe ich sie an einem trüben Sonntag fotografiert.


Insel Rügen, das Alleen-Paradies in Deutschland

 

Mitte Dezember 2023 besuchte ich mal wieder die schöne Insel Rügen. In einer Jahreszeit, die nicht gerade für Fotografen lohnenswert scheint. 7 Stunden Licht zum Fotografieren. Und wenn man Pech hat, noch Regen im Überfluss. Nun gut, es war diesmal mehr ein familiärer Urlaub, ohne fotografischen Ambitionen. Und trotzdem hatte ich im Hinterkopf, wenn es sich ergibt, ein paar Alleen auf dem Weg mit der Kamera fest zuhalten. Rügen gilt als Alleenparadies in Deutschland. Buchen, Eichen, Kastanien und andere Baumarten, säumen so manche Straße. Schon vor der Grenzöffnung fand ich es faszinierend, zwischen holprigen, engen mit Kopfstein bepflastern Straßen entlang zu fahren. Der Charme solcher Straßen kann man teilweise noch finden. 

Die ersten Bilder zeigen eine Kastanienallee in der Nähe von Sellin. Die zweite eine Buchenallee in der Nähe von Lohme. 


Wie gehe ich bei Alleen-Fotografie vor?

 

Perspektive, Position, Motivsuche

 

Wie bei vielen Motiven, ein einheitliches Rezept für das perfekte Foto gibt es nicht. Ich suche für meine Bilder mehrere Perspektiven aus. Eine auf dem Boden liegende Kamera, mittig ausgerichtet, ist wohl der Klassiker. Es vermittelt dem Betrachter den Blick auf einen Anfang und einem Ende des Weges, gesäumt von den mächtig wirkenden Bäumen, die durch diese Perspektive noch verstärkt wird. Hier würde ich eine Blende von F8 - F13 bevorzugen, um eine möglichst durchgängige Schärfe zu erreichen, siehe Bild Linden- und Kastienallee in Hochformat.

Die in einer stehenden Position erstellten Bilder, vermitteln für uns einen realistischeren Blick und bringt mehr Informationen zu dem Umfeld der Allee, siehe Zaun an der Kastanienallee.

Aber auch eine seitliche Position hat seinen Reiz, siehe Eichen- und Birkenallee. Die Bilder gewinnen an Dreidimensionalität. 

Eine Person zwischen den Alleen kann dem Bild noch zusätzliche Lebendigkeit einhauchen, siehe Radfahrer und Joggerin auf der Eichenallee.

 

Brennweite

 

Klassisch würden viele ein Weitwinkel bevorzugen. Aber auch Brennweiten von 24mm aufwärts haben ihren Reiz. Vorteil bei langen Brennweiten, die Bäume wirken komprimierter.

 

Blende

 

Auch hier ist klassisch eine kleine Blende zu wählen, F8 - F13. Offene Blende haben ihren Reiz, dass der Vorder- und Hintergrund verschwimmt. Ein markanter Baum steht im Fokus, das Drumherum verschwimmt. Ein mystischer Effekt entsteht, siehe erste Bild mit Radfahrern. 

 

Verschlusszeit

 

Die Blätter sind mehr oder weniger immer in Bewegung. Eine kurze Verschlusszeit hilft, ein verwacklungsfreies Bild zu erstellen. Aber bei starken Wind könnten Bilder mit einer langen Verschlusszeit einen Wischeffekt erzeugen (Monet-Effekt), der sehr reizvoll für den Betrachter sein kann. Hierfür ist ein Stativ erforderlich.

 

Fazit:

 

Wie bei so vielen Themen bei der Fotografie, es gibt keine hundertprozentige Empfehlung. Ihnen muss das Bild gefallen. Und jede Allee hat ihren eigenen Charakter, den man nach seinem Empfinden fotografisch entdecken kann.