Naturfotografie mit Leidenschaft

 

Liebe Besucher meiner Seiten. Hier etwas Grundsätzliches zu meiner Fotografie. Seit 3 Jahren speichere ich meine Fotos nur noch in RAW-Format ab. Dies bedarf mehr Speicherkapazität hat aber viele Vorteile.

 

Vorteile:

1. Die Dateien enthalten vier mal so viel Informationen als ein JPEG Bild.

2. Der Farbraum ist unbegrenzt

3. Eine Korrektur der Bilder im Nachhinein ist von daher eher gegeben als mit JEPG.

 

Nachteile:

1. ich muss die Bilder nachbearbeiten und somit bedeutet es mehr Zeitaufwand für mich. Das was Kameraintern schon mit JEPG Bildern passiert, muss ich nachvollziehen.

2. Hohe Speicherkapazität ist erforderlich. Bei schnellen Serienaufnahmen kann dies auch zum Nachteil sein. Zudem sollte die Speicherkarte auch entsprechend ausgelegt sein, hinsichtlich Schnelligkeit und Kapazität.

 

Trotzdem nehme ich die Mühe auf mich, da besondere Bilder auch in meine Fotobücher, Kalender und ins Web kommen und dann erfahrungsgemäß eine Nachschärfung und eine Belichtungskorrektur (mit Lightroom) erforderlich wird.

 

Absolutes Tabu bei meinen Natur-, Tier- und Landschaftsaufnahmen sind Fotomontagen mit Photo-Shop oder anderen Programmen. Also, der Hintergrund bleibt wie er ist und wird nicht durch einen schöneren ausgetauscht. Ich lege großen Wert dies hier zu erwähnen, da ich gerade bei meinen Vogelaufnahmen besonders stolz bin auf das Freistellen der Tiere.

 

Dies erreiche ich mit meiner Kameraausrüstung, die Wahl des Standortes und meiner persönlichen Kameraeinstellungen!