Blaukehlchen

 

Blaukehlchen an der Elbe April 2022

 

 

Es ist ein Vogel, der bei mir schon lange auf der Wunschliste stand, ihn fotografisch in Szene zu setzen. Bloß wo kann ich ihn fotografieren? Zwar haben wir in Wolfsburg auch zwei mir bekannte Brutpaare. Deren Revier liegen aber in Bereichen, die ich nicht betreten will. Der Zufall half mir dann auf die Sprünge. Bei einer Wanderung mit meinem Sohn an der Elbe entdeckte ich einen balzenden Hahn. Direkt am Wegesrand. Also beschloss ich mit meinen Fotofreund Andreas G., mich an einem Tag auf die Lauer zu legen.

Das Wetter entsprach nicht den optimalen Bedingungen. Bedeckt und kalt um die 10 Grad. Zudem ein unangenehmer Wind aus Nordost.

Erst mussten wir den Standort und Ausrichtung für vielversprechende Bilder festlegen. Der bedeckte Himmel machte unsere Entscheidung einfacher. Gegenlicht war an dem Tag nicht das große Thema. Ein Schilfgürtel am Rande des Weges bot sich an. Wir schlugen unsere Campingstühle auf, rüsteten unsere Kameras und warteten ab. Für das erste Anlocken reicht eine einmalige Simulation des Blaukehlchen-Rufes. Nach einer halben Stunde Warten zeigte sich das Männchen. Nach zwei Stunden waren wir durchgefroren und packten ein. Trotzdem sind wir mit unserer Ausbeute mehr als zufrieden.

 

 

Hinweise für die Fotografen

 

Hardware:

Canon R5, Canon 500mm IS II, F4, Festbrennweite, plus 2X Telekonverter, Stativ mit Video-Neiger, einen Campingsitz

 

Kameraeinstellungen: 

Manuell, Zeit und Blende voreingestellt, je nach Bewegungsablauf, ISO-Automatik, Augenfokus und kontinuierlicher Autofokus, schnelle Serienaufnahmen, elektronischer Verschluss.