Turmfalken am Kirchturm


Turmfalken 2023 an der Sankt Bernward Kirche (Wolfsburg)

 

Dank der Bereitstellung von Nisthilfen an etlichen Kirchen in Wolfsburg (mit der Genehmigung der Kirchenvorstände) konnte der Bestand der Turmfalken in Wolfsburg erhöht werden. Fasst alle Kästen wurden in diesem Jahr angenommen. An der Sankt Bernward Kirche in der Neustadt Wolfsburg, wurden fünf Küken großgezogen. Ende Juni sitzen die Küken schon eigenständig auf dem Simms um auf das Futter der Elterntiere zu warten. Meist Mäuse, aber auch kleine Vögel werden von den Alttieren herbeigeschafft. In diesem Stadium braucht das Weibchen nicht mehr die Beute Schnabelgerecht zerkleinern und verfüttern. Anfang Juli verlassen die Küken den Nistplatz. Mehr zu den Turmfalke, siehe Text weiter unten.

Ein Wanderfalken Kasten wurde vor fünf Jahren am neunen Kraftwerk in Wolfsburg von der NABU installiert. Seit drei Jahren gibt es auch hier Bruterfolge. Dieses Jahr haben zwei Wanderfalken Küken es zum Ausflug geschafft.


Turmfalken in Heiligendorf (Wolfsburg) im Frühjahr 2021

 

Der Turmfalke wird auch Rüttelfalke genannt. Der Rüttelflug beim Erspähen seiner Beute gab ihn diesen Namen. Kleine Nager, Eidechsen, große Insekten aber auch kleine Vögel sind die bevorzugte Beute. Er ist unser zweitkleinste Falke. Nur der Merlin ist noch kleiner. Anfang Mai beginnt die Brutzeit. Beide Tiere teilen sich die Aufzucht. Oft benutzen sie kleine Nischen in den Kirchtürmen als Niststätte. Ich konnte diesen schönen Vögel an der Kirche Sankt Adrian in Heiligendorf (Wolfsburg) fotografieren. Eine kleine und spannende Herausforderung, die flinken Gesellen abzulichten. Geduld und Ausdauer ist auch hier gefragt.

In ihrer Nachbarschaft hat sich eine kleine Dohlenkolonie etabliert. Dank NABU und der Kirchengemeinde Sankt Adrian, wurden vor 7 Jahren 5 Bruthilfen für die schlauen Vögel angebracht. Mehr, siehe auch Link "Dohlen".

  

Hinweise für die Fotografen

 

Hardware: Canon EOS R5, Canon 500mm, f4, IS II, Telekonverter Canon 1,4x III und 2x III, Gitzo-Stativ und Videoneiger.

 

Kameraeinstellungen: Blende weit geöffnet auf f4 bis f7,1, Zeit auf 1/1250s bis 1/3200s, je nach Aktionsgeschwindigkeit, eingestellt. ISO Automatik, automatischer Weißabgleich, schnelle Serienaufnahmen, kontinuierlicher Autofokus, elektronischer Verschluss.