Blauelster

Blauelstern in der Extremadura 2016, der Sierra de Guadarrama 2020 und Kastilien November 2021

 

 

Die Blauelster kommt in Europa nur auf der Iberischen Halbinsel vor, also in Spanien und Portugal. In Ost-China gibt es noch eine Population. Weshalb diese beiden Gruppen so weit voneinander leben, wird unter den Ornithologen heiß diskutiert. Egal, ich konnte diesen schönen Vogel zweimal in Spanien fotografieren. Das erste mal in der Extremadura an einer Vogeltränke. Am späten Nachmittag, kurz vor dem Sonnenuntergang, kam eine Gruppe von diesen Vögeln. Blauelstern sind sehr gesellig und treten oft in Gruppen von bis zu 50 Tieren auf. Auch scheinen sie sehr sozial zu sein. Sie füttern sich gegenseitig. Dies konnte ich beim zweiten Treffen in der Sierra de Guadarrama selbst beobachten.

 

Mehr Bilder von meinen Reisen nach Spanien, siehe Link "Vögel Extremadura" und "Zentral-Spanien" und demnächst aus Kastilien November 2021.

 

Hinweise für die Fotografen

 

Hardware: Canon 5D III, IV, und R5, Canon 500mm, 4f, IS II, teilweise mit Telekonverter Canon 1,4x III, und Stativ. Alle aus zertifizierten Fotoverstecken heraus fotografiert.

 

Kameraeinstellungen: Blendenautomat, also Zeit vor eingestellt, ISO Automatik, automatischer Weißabgleich und kontinuierlicher Autofokus.