Meine Termine


 

 

Fotostammtisch Wolfsburg am Dienstag den 31. Mai als "Hybrid-Veranstaltung"

 

wir starten unseren Fotostammtisch Wolfsburg wieder als Präsensveranstaltung. Am 31.05 um 19 Uhr können sich Fotointeressierte ob Jung oder alt, bei Dino in Almke, an der Elmstrasse, über die Themen rund um das Fotografieren austauschen. Vorab gibt es interessante Informationen über unserem Workshop "Bärlauch und Orchideen am Rieseberg", sowie ein Bericht von Dirk Gildemann "Vogelfotografie auf der Insel Texel". Anschließend können Bilder zu dem Thema "Frühlingserwachen" gezeigt werden, die in der Runde besprochen werden. 

Weiterhin bietet der Stammtisch die Möglichkeit an, sich per Video-Konferenz zuzuschalten. Der Link hierzu kann über dirk.gildemann@t-online angefordert werden.

 

 Themenspeicher: 

- Gemeinsame Video-Schalte mit dem dem Fotoclub Erlangen

- Astrofotografie 

- Rund ums Drucken: Lohnt sich ein Drucker für zuhause? Welche Druckanbieter sind gut? Alle

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


    

 

 

 

Meine Fotokurse an der VHS

 

Termine für das erste Halbjahr 2022 sind unter diesem Link in blau buchbar.

 

Volkshochschule im Bildungshaus Wolfsburg (vhs-wolfsburg.de)

 

Vorgesehene Themenkurse stehen zur Verfügung:

 

- NEU im Programm - "Street Fotografie". Der Kurs richtet sich an Kreative Fotografen.

- Abendlicher Fotospaziergang durch Wolfsburg

- Ilkerbruch Natur- und Landschaftsfotografie

- Kreatives Fotografieren.


Zur Zeit kein Besuch der Ausstellung möglich. Verlängerung erfolgt. Sobald sich die Lage entschärft hat, bieten die Fotografen auch wieder Führungen an.


Rosemarie W.
Rosemarie W.

"Leidenschaft für den Augenblick"

 

Ab den 01.12.2019 sind in der Lebenshilfe Wolfsburg, Suhler Straße 10, ca. 30 Bilder ausgestellt, die im Rahmen eines Workshops mit Menschen mit Handicaps erstellt wurden.

7 bis 9 Personen nahmen unter meiner Anleitung an diesem Workshop teil. In mehreren Fotospaziergängen gab ich Tipps und Tricks zur richtigen Motivsuche, Bildgestaltung und vieles Mehr. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Es zeigt auch, wie unterschiedlich Motive wahrgenommen werden und mit der eigenen Sicht daraus schöne Bildern entstehen.

Zur Zeit kein Besuch der Ausstellung möglich. Verlängerung geplant.


Aufgrund der aktuellen Situation, entfällt auch dieser Termin! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Im Frühjahr 2022 dann der nächste Versuch?


"An die Lehrenden - Ilkerbruch-Exkursion mit ihrer Schulklasse"

 

Ich biete für Schulklassen Rundgänge um den Ilkerbruch an. Hier werde ich auf die Besonderheiten dieses wertvollen Biotops eingehen. Tier- und Pflanzenwelt werden gezeigt und erklärt. Die Begehung bietet Natur pur. Seeadler, Eisvögel, Ringelnattern, Laubfrösche und mehr, können mit Glück beobachtet werden. Die Exkursion ist von der Jahreszeit unabhängig. Dauer, ca. 3 Stunden. Wenn vorhanden, sollten die Kinder ein Fernglas mitbringen. Die Exkursion ist kostenlos. Die An- und Abfahrt ist von der Schule aus zu organisieren.

Ich gebe auch, als Dozent für Fotografie, Kurse an der VHS-Wolfsburg (Fotografie und Präsentationstechniken). Zudem bin ich Mitglied in der NABU und dort ehrenamtlich aktiv.

Anfrage, siehe Kontaktformular, oder unter Tel. 0173 3014130

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.