Meine Termine


Fotostammtisch Wolfsburg am Dienstag den 25. Januar "Online"

 

Der Fotostammtisch trifft sich am Dienstag den 25. Januar um 19 Uhr zu einer Video-Konferenz. Alle Fotointeressierte sind gerne gesehen, ob jung oder alt, Fortgeschrittene oder Anfänger. Bitte meldet euch, siehe Kontakt-Formular. Dann schreibe ich euch, wie und unter welchem System ihr euch anmelden könnt. Wie beim letzten Treffen besprochen, biete ich folgende Agenda an:

 

Folgende Themen schlage ich für den Einstieg vor:

 

-  Wildes Kastilien -Naturfotografie, Erfahrungsbericht zur Kameraeinstellung und mehr. Dirk G.

- Lightroom CC - neue Funktion Maskieren mit KI, Thomas S. T.

- Model-Fotografie mit Tieren Andreas G.

- Meine Erfahrungen mit dem Hobby "Fotografien" und wie habe ich mich weiterentwickelt - anhand von Bilder gibt Mathias G. seinen persönlichen Bericht über Ausrüstung, Motivsuche, Weiterentwicklung und Motivation, der letzten zwei Jahre.

- sonstiges

 

 Themenspeicher: 

- Blitzlichtgewitter Bericht Workshop Blitztechniken Lilia F. und Peggy B.

- Foto-Stacking Workshop Dirk G.

  

Auf Grund der aktuellen Situation findet der Fotostammtisch nur "Online" statt, siehe oben. Interessierte bitte über mein Kontaktformular melden. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


    

 

 

 

Meine Fotokurse an der VHS

 

Termine für das erste Halbjahr 2022 sind unter diesem Link in blau buchbar.

 

 Volkshochschule im Bildungshaus Wolfsburg (vhs-wolfsburg.de)

 

Vorgesehene Themenkurse stehen zur Verfügung:

 

- NEU im Programm - "Street Fotografie". Der Kurs richtet sich an Kreative Fotografen.

- Abendlicher Fotospaziergang durch Wolfsburg

- Ilkerbruch Natur- und Landschaftsfotografie

- Kreatives Fotografieren.


Zur Zeit kein Besuch der Ausstellung möglich. Verlängerung erfolgt. Sobald sich die Lage entschärft hat, bieten die Fotografen auch wieder Führungen an.


Rosemarie W.
Rosemarie W.

"Leidenschaft für den Augenblick"

 

Ab den 01.12.2019 sind in der Lebenshilfe Wolfsburg, Suhler Straße 10, ca. 30 Bilder ausgestellt, die im Rahmen eines Workshops mit Menschen mit Handicaps erstellt wurden.

7 bis 9 Personen nahmen unter meiner Anleitung an diesem Workshop teil. In mehreren Fotospaziergängen gab ich Tipps und Tricks zur richtigen Motivsuche, Bildgestaltung und vieles Mehr. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Es zeigt auch, wie unterschiedlich Motive wahrgenommen werden und mit der eigenen Sicht daraus schöne Bildern entstehen.

Zur Zeit kein Besuch der Ausstellung möglich. Verlängerung geplant.


Aufgrund der aktuellen Situation, entfällt auch dieser Termin! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Im Frühjahr 2022 dann der nächste Versuch?


"An die Lehrenden - Ilkerbruch-Exkursion mit ihrer Schulklasse"

 

Ich biete für Schulklassen Rundgänge um den Ilkerbruch an. Hier werde ich auf die Besonderheiten dieses wertvollen Biotops eingehen. Tier- und Pflanzenwelt werden gezeigt und erklärt. Die Begehung bietet Natur pur. Seeadler, Eisvögel, Ringelnattern, Laubfrösche und mehr, können mit Glück beobachtet werden. Die Exkursion ist von der Jahreszeit unabhängig. Dauer, ca. 3 Stunden. Wenn vorhanden, sollten die Kinder ein Fernglas mitbringen. Die Exkursion ist kostenlos. Die An- und Abfahrt ist von der Schule aus zu organisieren.

Ich gebe auch, als Dozent für Fotografie, Kurse an der VHS-Wolfsburg (Fotografie und Präsentationstechniken). Zudem bin ich Mitglied in der NABU und dort ehrenamtlich aktiv.

Anfrage, siehe Kontaktformular, oder unter Tel. 0173 3014130

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.