Blauelster

Blauelstern in der Extremadura 2016 und Sierra de Guadarrama 2020

 

 

Die Blauelster kommt in Europa nur auf der Iberischen Halbinsel vor, also in Spanien und Portugal. In Ost-China gibt es noch eine Population. Weshalb diese beiden Gruppen so weit voneinander leben, wird unter den Ornithologen heiß diskutiert. Egal, ich konnte diesen schönen Vogel zweimal in Spanien fotografieren. Das erste mal in der Extremadura an einer Vogeltränke. Am späten Nachmittag, kurz vor dem Sonnenuntergang, kam eine Gruppe von diesen Vögeln. Blauelstern sind sehr gesellig und treten oft in Gruppen von bis zu 50 Tieren auf. Auch scheinen sie sehr sozial zu sein. Sie füttern sich gegenseitig. Dies konnte ich beim zweiten Treffen in der Sierra de Guadarrama selbst beobachten.

 

Mehr Bilder von meinen Reisen nach Spanien, siehe Link "Vögel Extremadura" und "Zentral-Spanien".

 

Hinweise für die Fotografen

 

Hardware: Canon 5D III, IV, Canon 500mm, 4f, IS II, Telekonverter Canon 1,4x III und 2x III und Stativ.

Kameraeinstellungen: Blendenautomat, also Zeit vor eingestellt, ISO Automatik, automatischer Weißabgleich und kontinuierlicher Autofokus.