Leidenschaft für den Augenblick


Fotostammtisch Wolfsburg


Fotostammtisch Wolfsburg am Dienstag den 26. Oktober "Online"

 

Der Fotostammtisch trifft sich am Dienstag den 26. Oktober um 19 Uhr zu einer Video-Konferenz. Alle Fotointeressierte sind gerne gesehen, ob jung oder alt, Fortgeschrittene oder Anfänger. Bitte meldet euch, siehe Kontakt-Formular. Dann schreibe ich euch, wie und unter welchem System ihr euch anmelden könnt. Wie beim letzten Treffen besprochen, biete ich folgende Agenda an:

 

 Folgende Themen schlage ich für den Einstieg vor:

 

- Langzeitbelichtung über 30 Sekunden. Das Thema hatten wir schon beim letzten FST vorgegebenen. Bilder hierzu können gezeigt werden. Auf Wunsch werden wir nochmal tiefer in das Thema einsteigen und Tipps, Tricks vermitteln.

 

- Bericht über die "photopia" in Hamburg von Thomas S. T.

 

- nächstes Schwerpunktthema für November "Street Fotografie".

 

Auf Grund der aktuellen Situation findet der Fotostammtisch nur "Online" statt, siehe oben. Interessierte bitte über mein Kontaktformular melden.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Fotostammtisch Wolfsburg Online

 

Die Corona-Krise macht erfinderisch. Nun starte ich einen Versuchsballon, unseren Fotostammtisch Wolfsburg in Form eines Online-Forums über meine Homepage. Folgende Vorgehensweise:

 

- Ihr bietet Themen an (möglichst auch Bilder). Diese schickt ihr mir per Mail und ich stelle sie dann auf dieser Seite ein (euer Einverständnis ist natürlich zwingend erforderlich). Zu jedem Thema gibt es dann einen Blog. Hier kann dann jeder, der möchte, seine Meinung schreiben. So können wir uns auch außerhalb unser Regeltermine austauschen.

 

Start August 2020, siehe Unterordner FST Wolfsburg 2020, oder auch über Link

 

"FST Wolfsburg 2020"

 

- Nachtfotografie in Schöningen


Happy Birthday - 5 Jahre Fotostammtisch Wolfsburg 

 

Der Fotostammtisch Wolfsburg feiert im September 2020 sein fünfjähriges Bestehen. Dirk Gildemann hat ihn aus der Taufe gehoben. Als Dozent für Fotografie an der VHS-Wolfsburg wurde er oft gefragt nach einer Möglichkeit, sich auch nach den Seminaren fototechnisch auszutauschen.

Mittlerweile ist der FTS ein fester Bestandstandteil unter den Wolfsburger Hobbyfotografen. Am Anfang waren 9 Teilnehmer anwesend. In den Jahren stieg die Zahl der Interessierten stetig an. Bis zu 35 Personen fanden sich zeitweise zu den Treffen ein.

 

Der Ablauf dieser Austauschabende läuft meist so:

 

-         Erster Teil behandelt interessante Themen. Hier könne Hobbyfotografen über ihre speziellen Fotovorlieben berichten. Was wir in den Jahren alles an den verschiedensten Themen erfahren haben, zeigt, wie vielseitig dieses Hobby ist. Nacht-, Blitz-, Vogel-, Portrait-, Akt-, Mikrokristalle-, Makrofotografie und, und, und. Eine kleine Auswahl gezeigter Themen.

 

-        Zweiter Teil widmet sich dem Austausch rund um das Fotografieren und hier trifft auch der wörtliche Stammtisch-Charakter zu. In kleinen Gruppe wird gefachsimpelt was das Zeug hält.

 

-         Dritter Teil ist  die Vorbereitung von gemeinsamen Exkursionen. Belitz (Lost-Places-Fotografie, Harz (Langzeitbelichtungen), Großes Moor bei Sonnenaufgang und vieles, vieles mehr wurden so geplant und umgesetzt.

 

Nun hoffen wir auf weitere 5 Jahre Fotostammtisch Wolfsburg, mit vielen neuen und interessanten Themen und Exkursionen.

 

 

Euer Dirk Gildemann