Faszination Vögel

Schon als kleiner Junge haben mich diese Geschöpfe verzaubert. Ihre Farben, Gesang, Verhaltensweisen und sicherlich auch ihre Fähigkeit zu fliegen, weckten meine besondere Aufmerksamkeit auf sie. Mit meiner zweiten Leidenschaft, das Fotografieren, liegt es auf der Hand, ihre Schönheit mit der Kamera festzuhalten. Auf der Seite "Vogelparadiese" finden sie viele Berichte zu den Hotspots der Vogelfotografie, die ich im Laufe der Jahre unternommen habe. Hier nun, auch auf Wunsch einiger Besucher meiner Seite, eine Art "Best off" der schönsten Bilder. Natürlich auch mit entsprechenden Erklärungen zu dem Vogel, sowie paar persönliche Anmerkungen zur Entstehung des Bilder.


Gänsegeier in Kastilien

 

Geier genießen einen schlechten Ruf unter uns Menschen. Zu unrecht. Abgesehen von ihrer Nützlichkeit, sind es auf dem zweiten Blick schöne Vögel. Ich konnte sie mehrmals an Luderplätzen in Spanien beobachten. Gerade die Gänsegeier mit ihren 2,65 Meter Flügelspannweite, haben es mir angetan. Und jedes Tier hat sein eigenes Gesichtsausdruck.

Spanien ist Geierland. Schon vor Jahren sind die Spanier übergegangen, tote Weidetiere nicht zwanghaft gleich von den Weiden zu entsorgen. In den meisten EU-Länder ist dies seit der BSE-Kriese verpflichtend. Die Geier erledigen das Entsorgungsproblem in Spanien mit Bravour, wie seit Millionen von Jahren. Vorteil auch, die Bauern sparen Geld, müssen die toten Tiere nicht mehr aufwendig zur nächsten Tierentsorgundanlage transportiert. Ein Anruf bei einer Sammelzentrale genügt. Die Tiere werden abgeholt an bestimmten Stellen den "Geiern zum Fraß" übergeben.

 

Aufnahmeort:

 

Kastilien am Rande der Sierra de Gredos. Aus einem verspiegeltem Versteck heraus fotografiert. Circa 150 Gänsegeier, sowie 50 der größeren Mönchsgeier kamen zu einem Festschmaus. Jagtabfälle vom Vortag wurden von Ranger ausgelegt.

 

Ausrüstung und Einstellung:

 

Canon R5, 500mm F4, auf Stativ, F4, ISO 320, 1/2000s