Berge - Sterne - Seen

 

Vom ??.05. bis ???.05. 2019

 

Ich biete eine Foto-Workshop der Extraklasse für Liebhaber der Naturfotografie  an.

Landschafts-, Makro-, Nachtfotografie und vieles mehr.

Wir werden in einem kleinen beschaulichen Ort in Kärnten unser Quartier aufschlagen. Der Kur-Ort Diex liegt in einer lieblichen Hügellandschaft in 1200 Meter Höhe. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Karawanken mit ihren teilweisen schneebedeckten Bergen. In den Almen um den Ort gibt es viele Blumen zu entdecken. Enzian in verschiedenen Formen, Arnika, Knabenkräuter und vieles mehr locken mit ihren Farben reichlich Insekten und Schmetterlinge an. Um diese Zeit liegt das Tal morgens oft in den Wolken. Der Blick auf die Karawanken ist dann um so imposanter. Am Abend ist die Luft klar und bietet an wolkenlosen Abenden Möglichkeiten, die Sterne und ggf. auch die Milchstraße schön zu fotografieren.

Sie werden von mir geführt und ich werde Ihnen reichlich Tipps und Tricks für die Aufnahme schöner Bilder geben. Schon als kleiner Junge war ich regelmäßig in diesem Teil Österreichs unterwegs und kenne von daher die schönen Stellen vor Ort.

 

1. Tag Anreisetag und erste Erkundung der örtlichen Umgebung. Diex besitz eine schöne alte Wehrkirche.

 

2. Tag Vormittags Makrofotografie an den naturnahen Wiesen rund um den Ort. Nachmittags fahrt an den Turner See (Landschaftsfotografie). Abends, Bildbesprechung der ersten Bilder.

 

3. Tag Fahrt zu dem Hochobier oder dem Petzen (Landschaft- und Naturfotografie). Abends Sternenfotografie am Turner See.

 

4. Früh Morgens fahren wir an das angrenzende Slowenien und besuchen den Nationalpark ???. Wilde Klamms und unberührte Wälder laden zum Fotografieren ein. An den wilden Bachläufen werden wir schöne Langzeitbelichtungen mache. Abends, Bildbesprechung.

 

5. Wanderung zu der Saualpe. Hier gibt es auch reichlich Gelegenheit Landschafts-, und Makrofotografie zu betreiben. Mit Glück, könne wir auch Gamsen fotografieren. Abends fotografieren Sternenhimmel.

 

6. Abreise nach dem Frühstück

 

Im Preis enthalten:

 

- Unterkunft und Vollpension. Bei Auswärtsfahrten gibt es ein Lunchpaket.

- Eintrittsgelder und Kurtaxe

- individuelle Fotobetreuung durch Dirk Gildemann

 

Nicht enthalten:

 

- An- und Abreise ist selbstständig zu organisieren und zu bezahlen.

- alkoholische Getränke während den Mahlzeiten

- sonstige Nebenausgaben

 

Kinder und Partner können gerne parallel teilnehmen. Es gibt im Ort für Kinder Möglichkeiten sich in Scheunen und auf Wiesen auszutoben. Bitte dies mir aber mitteilen, damit ich auch hier ein Parallelprogramm organisieren kann.

 

Welche Ausrüstung empfehle ich?

 

- festes Schuhwerk ist zwingend, auch wäre eine Regenjacke, Regencape von Vorteil.

- warme Jacken. Es kann Abends noch empfindlich kalt sein.

- Fernglas

- natürlich eine Kamera. Wer Zusatzobjektive hat wie Tele, Makro, Zwischenringe bitte mitbringen

- Stativ auf jeden Fall, für die Nachtfotografie und den Langzeitbelichtungen von Wasserläufen ein Muss

- für Slowenien brauchen wir eigentlich keinen Pass oder Perso. Trotzdem sollten sie Ihren Perso mit dabei haben