Schmetterlinge

Kaisermantel Schmetterling des Jahres 2022

 

Der Kaisermantel zählt zu den Edelfaltern. Im Juli und August ist er unterwegs. Das Männchen ist  leuchtend orange gefärbt, das Weibchen etwas dunkler.

Am Rande eines Waldweges entdeckte ich sie auf dem wilden Wasserdost. Das Spiel mit dem Licht und Schatten ergaben schöne Farbspiele. Dies musste ich unbedingt mit meiner Kamera festhalten. Einmal Vormittags und einmal am Nachmittag suchte ich sie auf. 


Tipps für die Fotografen

 

Ausrüstung

 

Hardware: Canon R5, Canon 100mm, f2,8, Telekonverter 1,4 von Sigma, Gitzo-Stativ 

 

Einstellungen

 

Meist fotografiere ich offenblendig. Stelle daher die Blende vorher ein. Ggf. versuche ich mit Fotobracketing mehrere Bilder mit versetzten Fokuspunkt zu erstellen. Dies klappt bei Schmetterlingen allerdings nur am frühen Morgen. Dann sind sie noch in der Kältestarre. Bei den Aufnahmen vom Kaisermantel waren sie zu aktiv, für ein Stacking.

 

Tipp: Suche immer nach dem bestmöglichen Hintergrund. Manchmal reicht ein kleiner Schwenk aus. Habe keine Angst vor Gegenlichtaufnahmen.

 

Aufnahmeorte

 

Fotos entstanden an einem Waldweg. Dort stand der Wasserdost üppig und die Kaisermantel flogen zahlreich umher.

 

Bild von mir oben, erstellt von Markus Koznarek, mit lieben Dank


 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.